Invaded!

Köln

Gleich im ersten Jahr unserer Geocaching-"Karriere" stießen wir auf den Multicache GC1HBCT - THE INVASION OF COLOGNE. Bei diesem Cache geht es darum, 24 (bzw. derzeit noch 18 verbliebene) Fliesenmosaike des französischen StreetArt-Künstlers "Invader" in Köln aufzusuchen und einem Umgebungsfoto zuzuordnen. Diese Mosaike zeigen in Anlehnung an das Automaten-/Konsolenpiel "Space Invaders" von Atari aus den 80er Jahren eben jene außerirdischen Angreifer bzw. das, was man an "Pixelkunst" damals auf dem Bildschirm zu sehen bekam.

Als absoluter Atari-Fan der 80er war ich total überrascht, an welch offensichtlichen und zum Teil fast schon prominenten Stellen in Köln diese Space Invaders zu finden sind. An diesen Orten bin ich teilweise schon gefühlte tausend Mal vorbei gegangen, ohne dass mir diese Mosaike jemals aufgefallen wären!

Natürlich wurde der Cache nicht vom Künstler selbst erstellt, er bedient sich nur dessen Kunst. Trotzdem haben wir in den letzten Jahren festgestellt, dass die Space Invaders auch in anderen Städten Thema von Geocaches sind, denn außer in Köln hat der Künstler seine Mosaike in mehr als 40 Städten rund um die Welt verbreitet.

Seither sind die Space Invaders so eine Art Running Gag während unserer Caching-Unternehmungen geworden, da wir ihnen immer mal wieder begegnen und in "Invasionsstädten" auch gezielt danach suchen.

Paris

Auch in Paris gibt es einen Cache zum Thema Space Invaders: GCGW89 - Paris Urban Invasion. Kein Wunder, schließlich lebt der Künstler hier. Aber obwohl Paris mit inzwischen mehr als 7000 Mosaiken die meist-invadierte Stadt der Welt ist, hatten wir so unsere Schwierigkeiten, diese auch zu finden. Es ist wie verhext, man läuft dran vorbei und sieht sie einfach nicht!

Fündig wurden wir dann aber doch, als wir wegen eines anderen Caches an der Nachbildung der Flamme der Freiheitsstatue waren. Das ist nebenbei auch die Stelle, an der Prinzessin Diana tödlich verunglückte. Dort befindet sich ein schwarz-goldener Space Invader an der Brüstung.

Berlin

Auch in Berlin gab es eine Invasion. Allerdings sind die Aufenthaltsorte der gerademal elf Space Invaders weitgehend geheim. Wir haben allerdings inzwischen einen ausfindig gemacht, den wir bei unserem nächsten Berlinaufenthalt besuchen werden.

Foto folgt...

Rethymno

Nein, Rethymno wurde noch nicht invadiert. Doch in unserem Kreta-Urlaub stießen wir neben dem ein oder anderen Cache auch auf diese witzige Handtasche. Invader-Merchandising?

Brüssel

Bei der Suche nach "Zinneke Pis", der unbekannteren Figur eines pinkelnden Hundes, sind wir in Brüssel auf einen weiteren Space Invader gestoßen.

Eigene Invader

Als kleines Nebenprodukt meines anderen Hobbys, nämlich dem LEGO-Modellbau, habe ich vor einiger Zeit mal spaßeshalber mit LEGO-Fliesen einen eigenen Space Invader zusammengesteckt. Allerdings zementiere ich die nicht an Hauswände, das würde mir dann doch zu teuer. Spaß macht es aber allemal und vermutlich wird noch der ein oder andere Invader oder andere Pixelhelden folgen...

Mehr PixelArt

Mehr...

Jede Menge weitere Space Invader Fotos findet Ihr bei Flickr.

Weitere Informationen zu Invader gibt es auch in Wikipedia (deutsch/englisch).