Orion EFT-1

Dieser Geocache wurde archiviert, aber das dazugehörige Listing kann noch aufgerufen werden.



Der 4. Dezember 2014 markiert den nächsten Schritt der Menschheit auf dem Weg in den Weltraum.

An diesem Tag startet das neue Raumschiff "Orion" der NASA zu seinem ersten Testflug (Exploration Flight Test 1, EFT-1). Dieser unbemannte Flug bringt Orion in den nahen Erdorbit und nach ca. 4 Stunden und 2 Erdumrundungen wieder zurück zur Erde. Der Testflug dient der Erprobung aller Funktionen und Systeme des Raumschiffs bei Start und Landung inkl. Fallschirm und Hitzeschilde.

Orion wurde gebaut, um den bemannten Raumflug wieder aufzunehmen und weiter voranzutreiben als je zuvor. Die für die nächsten Jahre geplanten Missionen umfassen die Rückkehr des Menschen auf den Mond, bemannte Flüge zu Asteroiden, den Marsmonden sowie zum Mars. EFT-1 gilt daher als der offizielle Beginn der Mission "Journey to Mars" der NASA, der Landung des Menschen auf dem Mars!

Weiterführende Infos zum Orion Programm findet Ihr auf den Seiten der NASA und im Orion Blog.

Noch bis zum 31.10.2014 können Interessierte (auch Geocacher) hier ihren Namen mit auf den Jungfernflug der Orion in den Erdorbit schicken und einen "Boarding Pass" beantragen.

EFT-1 Boarding Pass

Das Event

In der Tradition von Geocaching in Space wollen wir diesen bedeutungsvollen Termin mit einem Event ehren. Auch wenn diesmal kein Trackable in den Weltraum geschickt wird, so doch zumindest der Name des ein oder anderen Geocachers.

Hierzu treffen wir uns am 4. Dezember 2014 um 17:00 Uhr an den obigen Koordinaten im Mediapark Köln. Dort liegt bis mindestens 18:00 das Logbuch aus. Wir freuen uns auf viele Fachgespräche zu den Themen Raumfahrt, Mars und natürlich Geocaching, auf Trackables zum Discovern und/oder Grabben und jede Menge Spaß!


Fotos

Bildquelle: NASA (bearbeitet)