Weltenbummler

Immer wenn wir gefragt werden, warum wir Geocaching betreiben, führen wir als einen der wichtigsten Punkte an, dass dieses Hobby einen ständig an Orte bringt, die man sonst sicher nie besucht hätte oder zumindest nicht aus diesem Blickwinkel zu sehen bekäme. Zu Anfang bezogen wir diesen Satz eigentlich mehr auf unsere Heimatstadt Köln, die wir dank Geocaching mittlerweile kennen wie die berühmtberüchtigte Hosentasche. Doch je länger wir dabei waren, desto mehr weitete sich diese Erkenntnis auf die weitere Umgebung, die deutschen Bundesländer und schließlich auf Europa und die Welt aus. Wir begannen, in unseren Urlauben immer mehr Ausflüge mit dem Geocaching zu verbinden, bis wir uns irgendwann dabei ertappten, Ausflugs- und Urlaubsziele mehr und mehr auch unter dem Gesichtspunkt des Cachens auszuwählen. So schräg das zunächst auch war, gaben uns die Erlebnisse doch recht, denn man sieht die Welt tatsächlich ein wenig durch andere Augen und viele Orte abseits des üblichen Touristenrummels hätten wir ohne Geocaching niemals zu sehen bekommen.

Wir gehören sicher nicht zu den Hardcore-Cachern, unsere Urlaube und verlängerten Wochenenden dienen beileibe nicht nur dem Cachen, aber Geocaching ist zu einem festen Bestandteil all unserer Unternehmungen geworden. Und so sind in den letzten paar Jahren etliche Länder Ziel unserer Dosensuche geworden. Und wir haben noch jede Menge vor!

Spanien (#1)

Unseren ersten Cache hoben wir nicht in Köln, sondern tatsächlich in Alcudia auf Mallorca. Hier, im Urlaub, wurden wir von Freunden mit dem Geocaching-Virus infiziert. "Komm doch einfach mal mit, dauert nicht lange...". Jeder Cacher kennt diesen ersten Moment, wenn einen diese Faszination packt, während man heimlich hinter Mauerecken und Efeuranken blinzelt, bis man die Dose dann gefunden hat.

Nur zwei Dosen waren es in diesem Urlaub, wir hatten noch nichtmal einen eigenen Account, aber die Neugier war geweckt!

Weitere Reisen nach Spanien: 2012  |  2013

Deutschland (#2)

Wieder daheim wurde erstmal ein Account eingerichtet. Dann geeignete Hard- und Software beschafft und ein wenig die Homezone erforscht. Bis zum Jahresende waren die ersten hundert Caches zusammen und so unvermeidliche Dinge wie Souvenirs und Statistiken erweckten unsere Aufmerksamkeit. Neben den deutschen Bundesländern wurden auch die nahen Nachbarländer langsam interssant. Und man könnte im Urlaub ja auch mal schauen...

Ägypten (#3)

Ägypten und seine Geschichte zählt ebenfalls zu unseren Interessengebieten und nach unserem Urlaub dort 2009, noch vor unserer Cacherkarriere, wollten wir seither unbedingt dorthin zurückkehren. Diesmal umfassten die Urlaubspläne auch schon ein paar der wenigen Caches in Kairo und Luxor. Einen EarthCache im Tal der Könige konnten wir sogar von zuhause aus lösen. Ein Vorort-Foto hatten wir von 2009, eine richtige Dose sollte dann folgen. Doch leider vereitelte der politische Umsturz all unsere Pläne und so bleibt Ägypten bislang unser einziges Land, dem wir noch eine physische Dose schuldig bleiben.

Weitere Reisen nach Ägypten: 2015

Niederlande (#4)

2012 begannen wir, gezielt Ausflüge ins benachbarte Ausland zu machen. Den Anfang machte ein Wochenende in Amsterdam. Trotz mäßigem Wetter und ebensolcher Begeisterung für Amsterdam als Stadt selbst konnten wir ein paar Caches loggen und holten uns ein weiteres Ländersouvenir.

Spanien

Unser nächster Mallorca-Urlaub verlief als Geocacher schon etwas anders als noch im Vorjahr. Wieder in Alcudia, wurde der Ort und umliegende Gebiete erstmal "leergecacht". Und die Erkenntnis gewonnen, dass solche Urlaubscaches schon etwas anderes sind als der x-te Regenrohrcache daheim in der Stadt. Ein Ausflug setzte dem ganzen dann die Krone auf. Der Cache am Fuße der 60m hohen Steilklippe von Cala Figuera wird mir auf ewig in Erinnerung bleiben, auch wenn es am Ende nur ein DNF wurde.

Weitere Reisen nach Spanien: 2011  |  2013

Belgien (#5)

Das Souvenir für Belgien verdienten wir uns bei einem Tagesausflug nach Brüssel. Hier deckten sich unsere Sightseeing-Ziele geradezu hundertprozentig mit den Caches in der Innenstadt ab, sodass wir bei schönstem Ausflugswetter nicht nur die Altstadt zu sehen bekamen, sondern auch so manchen Cache loggen konnten.

Weitere Reisen nach Belgien: 2014

Dänemark (#6)

Eine LEGO-Ausstellung brachte mich für ein Wochenende nach Skaerbaek in Dänemark. Klar, dass ich bei dieser Tour meine Hobbies verbinden musste und so waren an diesem Wochenende nicht nur das Souvenir von Dänemark, sondern auch das mehrerer Bundesländer fällig.

Luxemburg (#7)

2013 setzten wir unsere Ländertrips fort. Den Anfang machte ein bereits für 2012 geplantes Wochenende in Luxemburg, das zuvor wegen Zugschadens ausfallen musste. Diesmal ging alles glatt und wir lernten wieder was neues: dreidimensionales Denken beim Cachen. Denn in Luxemburg machen zwei Meter zur Seite schonmal gerne 40 Meter Höhenunterschied aus...

Frankreich (#8)

Nur eine Woche später waren wir anlässlich Doreens Geburtstag in Paris. Den feierten wir mal gleich gebührend mit unserem 500. Cache! Einige mehr sollten folgen, verbunden mit ungewöhnlich vielen Begegnungen mit anderen, vorwiegend deutschsprachigen Cachern.

Griechenland (#9)

Unser Sommerurlaub führte uns 2013 nach Kreta. Traumhafte Landschaften, Geschichte wo man hinsieht und viele schöne Caches erwarteten uns. Wir durften duch Wälder streifen, in Schluchten hinabsteigen und lange Hafenmolen begehen. Verwinkelte Altstadtgassen wurden genauso abgesucht wie Festungsmauern. Und sogar beim Abendessen konnten wir mitten im Restaurant einen Cache loggen.

Weitere Reisen nach Griechenland: 2016

Spanien

Erneut auf Mallorca ging es 2013 unter anderem über die Halbinsel Punta de n'Amer und in die Drachenhöhlen von Porto Christo.

Weitere Reisen nach Spanien: 2011  |  2012

Tschechien (#10)

Unseren letzten Auslandsaufenthalt in 2013 hatten wir bei einen Wochenendausflug kurz vor Silvester nach Prag. Eine wunderschöne, historische und geschichtsträchtige Stadt erwartete uns. Neben all den Sehenswürdigkeiten fanden wir auch noch Zeit für einige, zum Teil besondere Caches. So unter anderem auch den meistgelogten Cache der Welt an der Karlsbrücke. Mit Tschechien becachten wir außerdem unser zehntes Land und konnten damit eine weitere Challenge erfüllen.

Belgien

Unser erster Ausflug 2014 war ein Tagesausflug nach Brüssel. Nach unserem schönen Ausflug 2012 statteten wir der belgischen Hauptstadt einen weiteren Besuch ab. Der Wettergott war wieder auf unserer Seite und so konnten wir bei herrlichem Sonnenschein einige neue Caches heben. Leider nicht so viele wie geplant, weil etliche gerade deaktiviert waren, aber das tat dem Spaß keinen Abbruch.

Weitere Reisen nach Belgien: 2012

Polen (#11)

Die Osterferien verbrachten wir 2014 auf Usedom, da bot es sich natürlich an, einen kleinen Ausflug nach Polen zu unternehmen. So besuchten wir die Hafenstadt Swinoujscie (Swinemünde) und genossen das herrliche Wetter bei einem Spaziergang entlang der Hafenpromenade.

Portugal (#12)

Unseren Sommerurlaub verbrachten wir dieses Jahr (2014) in der Algarve. Mit Lagos als Urlaubsort führten uns unsere Ausflüge diesmal u.a. nach Silves und ans Kap St. Vinzenz bei Sagres, den südwestlichsten Punkt Europas, das "Ende der Welt".

Gibraltar (#13)

Während unseres Portugalaufenthalts nahmen wir spontan die Gelegenheit wahr, eine Busreise nach Gibraltar zu unternehmen. Die Strapazen von jeweils rund 7 Stunden Fahrt hin und zurück wurden mit einem einzigen Cache bei drei DNFs und natürlich einem grandiosen Ausblick auf die marokkanische Küste Afrikas belohnt.

Großbritannien (#14)

In den Herbstferien 2014 waren wir einige Tage in London. Neben der Besichtigung der berühmten Sehenswürdigkeiten blieb natürlich auch etwas Zeit für Geocaching. Wobei wir uns diesmal auf die in London noch vergleichsweise häufiger vorhandenen Virtual- und Webcam-Caches konzentrierten.

Österreich (#15), Liechtenstein (#16) und Schweiz (#17)

Im März 2015 war ich zusammen mit weisser.wolf auf dreitägiger Vier-Länder-Tour am Bodensee. Unser "Basislager" bezogen wir in Bregenz, wo wir auch ein kleines Meet & Greet Event veranstalteten. Danach ging es nach kurzem Abstecher nach Deutschland durch Österreich nach Liechtenstein und die Schweiz und wieder zurück nach Bregenz. So schafften wir vier Länder und sechs Cachetypen an einem Tag.

Ägypten

Im Sommerurlaub 2015 schafften wir es nach sechs Jahren endlich wieder nach Ägypten! Dreimal hatten wir es seither schon versucht, immer kamen uns Krankheit oder die politischen Wirren in Ägypten in die Quere. Leider war auch diesmal die Sicherheit aufgrund vorangegangener Attentate in Kairo und Luxor ein Thema. Noch dazu mussten wir von Hurghada aus per Auto durch die Wüste nach Luxor, da es immer noch keine Direktflüge gab. Doch wir ließen uns diesmal nicht abschrecken und dank inzwischen guter Kontakte vor Ort wurde der Aufenthalt so intensiv und hautnah wie noch nie.

Cachetechnisch standen diesmal die noch offenen EarthCaches in Luxor auf dem Programm. Und da wir vor dem Rückflug noch einen Tag in Hurghada verbrachten, konnten wir zumindest noch einen der wenigen Tradis und somit unsere erste physische Dose in Ägypten loggen.

Weitere Reisen nach Ägypten: 2009

Italien (#18) und Vatikanstadt (#17)

In den Herbstferien 2015 machten wir einen Kurzurlaub in Rom. Neben den vielen beeindruckenden Sehenswürdigkeiten (im Grunde ist ganz Rom eine einzige riesige Sehenswürdigkeit) durften natürlich auch hier ein paar Caches nicht fehlen, inklusive dem einzigen existenten Tradi auf vatikanischem Boden.

Griechenland

Unser Sommerurlaub 2016 führte uns zurück nach Kreta. Allzuviele neue Caches gab es für uns diesmal nicht zu holen, hatten wir hier doch schon vor drei Jahren im Zuge der 31-Tage-Challenge das meiste abgegrast. Aber für ein paar reichte es dann doch noch.

Weitere Reisen nach Griechenland: 2013

More to come...

Inzwischen haben wir unter Freunden aufgrund unserer Reiselust schon den Ruf als "Weltenbummler" weg. Dabei haben wir doch gerade erst angefangen... In naher Zukunft möchten wir sowohl die noch verbleibenden europäischen Länder als auch das ein oder andere weiter entfernte Land besuchen. Um Neues zu sehen, Land und Leute kennenzulernen und... sicher auch ein paar Dosen zu loggen!

Die Reisedienstleister unseres Vertrauens: